DOUV-Logo
 
DOUV-Logo.

Patientenportal

Kniebandage gegen Arthroseschmerzen?

10.01.2017

Neue Studie soll die Vorzüge einer Kniebandage bei Patienten mit einer Arthrose der Kniescheibe belegen.

Kürzlich veröffentlichte Studien legen die Vermutung nahe, dass Symptome und Schmerzen einer Arthrose der Kniescheibe durch das Tragen einer Kniebandage signifikant gelindert werden können. Damit eröffnet sich eine einfache Therapieoption, die zudem den Vorteil bringt, die Einnahme eventuell notwendiger Schmerzmittel zu reduzieren.

Die Arthrose der Kniescheibe

Die Arthrose der Kniescheibe betrifft ganz überwiegend ältere und stark übergewichtige Menschen. Führendes Symptom sind Schmerzen im Knie. Typischerweise verschlimmern sich die Schmerzen beim Treppensteigen (insbesondere abwärts), beim Knien sowie beim längeren Sitzen und wenn man in die Hocke geht. Eine beschädigte Kniescheibe gilt als einer der Hauptverursacher von Knieschmerzen.

Die Therapiemöglichkeiten sind eingeschränkt. Nicht selten bleibt lediglich die medikamentöse Schmerzreduktion oder alternativ der vollständige oder teilweise Ersatz des verschlissenen Kniegelenks mittels einer Knieendoprothese (“künstliches Kniegelenk”).

Es besteht also ein dringender Bedarf an nicht-operativen Heilmethoden oder solchen, die arm an Nebenwirkungen sind.

Studienergebnisse zur Kniebandage

Studiendesign

Die Wissenschaftler führten eine mehrwöchige Studie mit 126 Patienten durch, die innerhalb der letzten drei Monate vor Studienbeginn über Arthrose-bedingte Knieschmerzen berichteten und zwischen 40 und 79 Jahren alt waren. Um die Wirkung der Kniebandage zu beobachten, teilten die Forscher die Patienten mittels Zufallsprinzp in zwei Gruppen. Die eine Gruppe trug die Kniebandage ab sofort, die zweite Gruppe bekam die Kniebandage mit einer Verzögerung von sechs Wochen.

Alle Patienten erhielten eine leichte flexible Kniebandage, die um das Knie angebracht wird und eine Stützfunktion hat.

Studienergebnisse

Die Ergebnisse sprechen für die Bandage. Kniefunktion verbessert sich deutlich. Nach sechs Wochen zeigte sich, dass die Frühstarter im Vergleich zu den Spätstartern, die zu diesem Zeitpunkt die Bandage noch nicht trugen, wie folgt profitierten:

Nach einem Zeitraum von 12 Wochen ging allen Patienten beider Gruppen besser – sowohl denjenigen, die sofort die Bandage anlegten als auch denjenigen, die verzögert damit anfingen.

Die Patienten mit Kniebandage sicherer und bewegten ihr Knie funktionsgerechter. Dadurch konnte die Kniefunktion verbessert werden und die Arthrose-Symptome nahmen ab.

Fazit

Das Tragen der Kniebandage bietet Patienten eine realistische Chance, ihren Schmerzmittelkonsum zu verringern. Auch sehen die Forscher die Möglichkeit, dass durch die Bandage letztendlich sogar ein Gelenkersatz verzögert, eventuell sogar verhindert werden könnte.

Quellen:



zurück