DOUV-Logo
 
DOUV-Logo.

Patientenportal

Begleiterkrankungen von Rückenschmerzen

12.02.2017

Patienten mit chronischen Rückenschmerzen leiden nicht selten auch unter anderen Erkrankungen. Daraus resultieren weitere Einschränkungen der Alltagskompetenz.

Eine Studie der Universität Heidelberg belegt die häufige Vergesellschaftung von chronischen Rückenschmerzen mit anderen, ebenfalls meist chronischen Beschwerden. In der Untersuchung wurden Patienten mit seit mindestens drei Monaten anhaltenden Rückenschmerzen und Kontrollpersonen ohne Rückenschmerzen verglichen. Alle Studienteilnehmer waren im arbeitsfähigen Alter.

Im Ergebnis litten die Schmerzpatienten häufiger an Begleiterkrankungen als die beschwerdefreien Kontrollpersonen. Im Vergleich traten besonders oft auf:

Der Zusammenhang zwischen dem Chronifizierungsgrad und den Begleiterkrankungen weist zwei wesentliche Aspekte auf. Je größer oder stärker der Chronifizierungsgrad:

  1. desto häufiger die Begleiterkrankungen
  2. desto größer die Anzahl der Begleiterkrankungen

Bestimmt wurde der Chronifizierungsgrad anhand von Faktoren wie der zeitlichen Dauer und der räumlichen Ausdehnung der Schmerzen sowie der Menge an Medikamenten, die die Patienten einnahmen.

Die Befragung ergab - erwartungsgemäß - zudem, dass sich die Rückenschmerzpatienten durch die zusätzlichen Erkrankungen stärker in ihrem Wohlbefinden und Alltagsleben beeinträchtigt fühlten als die Kontrollpersonen.

Laut Aussage der Studienautoren sind die Ursachen für das vermehrte Auftreten weiterer Erkrankungen bei chronischen Rückenschmerzen noch weitgehend unbekannt. Ärzte sollten diesen Zusammenhang allerdings kennen und bei der Behandlung und Betreuung ihrer Patienten berücksichtigen.

Quellen und Lesetipps:

 



zurück