DOUV-Logo
 
DOUV-Logo.

Patientenportal

Rücken in Zahlen

18.09.2018

DAK veröffentlicht Gesundheitsreport 2018. Die Krankenhausbehandlungen steigen um 80 Prozent und jeder Siebte leidet chronisch. Eine Zusammenfassung mit Lesetipps für Patienten.

Trotz Prävention und zahlreicher Gesundheitskurse leiden in Deutschland Millionen Menschen unter teils heftigen Rückenschmerzen.

Immer mehr Patienten gehen mit ihren Beschwerden direkt ins Krankenhaus (DAK Gesundheitsreport “Rätsel Rücken”).

Laut Report hatten 75 Prozent aller Berufstätigen im vergangenen Jahr mindestens einmal Rückenschmerzen. Jeder Vierte hat aktuell Beschwerden.

Rückenschmerzen sind die zweithäufigste Einzeldiagnose für Krankschreibungen. Hochgerechnet auf die erwerbstätige Bevölkerung gab es dadurch 2016 rund 35 Millionen Ausfalltage im Job. Jeder siebte Arbeitnehmer (14,4 Prozent) leidet bereits drei Monate oder länger unter Rückenschmerzen.

Während in der Umfrage 2003 noch 55 Prozent der Berufstätigen angaben, mindestens einmal im Jahr Beschwerden zu haben, sind es im aktuellen mit 75 Prozent deutlich mehr.

Das gesundheitspolitische Ziel, das Problem Rücken in den Griff zu bekommen, wurde nach den Ergebnissen der Studie nicht erreicht (Zitat A. Storm, Vorstandschef der DAK-Gesundheit). Die Angebote in den Bereichen Prävention und Versorgung müssen auf den Prüfstand - medizinisch wie politisch!

Die Problematiken des Rätsels “Rückenschmerzen” im Überblick. Die Details zu den einzelnen Punkten werden in der Zusammenfassung des Reports auf den Seiten der DAK ausführlich kommentiert.

Als erste Reaktion auf die aktuelle Studie bietet die DAK-Gesundheit ihren Versicherten ab sofort ein neues onlinebasiertes Rücken-Coaching an. Unter dem Titel Rücken@Fit erhalten Betroffene eine verhaltensorientierte individuelle Hilfe bei akuten und chronischen Rückenschmerzen. „Dieses moderne Coaching geht sehr persönlich auf die Rückenprobleme ein“, erläutert A. Storm, der Geschäftsführ. „Rücken@Fit" führt den Nutzer in einen Dialog mit einem virtuellen Coacher der DAK. Statt auf allgemeine Rückenübungen setzen wir auf gezielte Anleitungen und Wissensvermittlung, die genau zur jeweiligen Schmerzart und zur individuellen Lebenssituation passen. Das ist eine Weiterentwicklung der bisher üblichen Rücken-Coachings.“

Auch im Internet finden Schmerzgeplagte viele Infos und praktische Tipps rund um das Thema „Gesunder Rücken“: www.dak.de/ruecken

Quelle und Leseempfehlung für Patienten:



zurück